PRODRY

Anwendung des ProDry Inkontinenztampons

Blasenschwäche? ProDry wirkt dort, wo du es brauchst

Der ProDry Aktivschutz von INNOCEPT bietet eine effektive und diskrete Lösung bei Blasenschwäche. Als innovativer Inkontinenztampon wird er wie ein gewöhnlicher Tampon in die Scheide eingeführt, wo er anatomisch perfekt sitzt und gezielt dort wirkt, wo Unterstützung benötigt wird. Durch sanften Druck auf die Harnröhre wird der Schließmuskel entlastet, sodass dieser seine ursprüngliche Funktion wieder wahrnehmen kann. ProDry ist ein einfacher und komfortabler Schutz bei Belastungsinkontinenz, auch bekannt als Stressinkontinenz.

Vaginaltampons bei Blasenschwäche sind eine zuverlässige und sichere Alternative zu Einlagen oder aufwendigen Behandlungen. Der ProDry Aktivschutz bietet spürbare Erleichterung im Alltag – beim Sport, Lachen oder Husten. Durch die anatomisch angepasste Form sorgt ProDry für optimalen Halt und Sicherheit – ganz ohne spürbare Einschränkungen.

ProDry ist diskret, hygienisch und sofort einsatzbereit – für alle, die sich eine unkomplizierte Lösung für ihre Inkontinenz wünschen. Vertrauen Sie auf die Kraft eines kleinen, aber wirkungsvollen Produkts und erleben Sie neue Freiheit und Selbstbewusstsein.

So einfach verwendest du den ProDry Vaginaltampon

Der ProDry Aktivschutz ähnelt in Aussehen und Handhabung einem Tampon, hat aber keine aufsaugende Funktion.

ProDry übt durch seine elastischen Eigenschaften Druck auf die vordere Scheidenwand aus. Durch die richtige Anwendung wird der Blasenhals gestützt und die natürliche Verschlussfunktion der Harnröhre kann wiederhergestellt werden.

Schritt 1 – Einweichen 

ProDry in warmem Wasser oder unter fließendem Wasser anfeuchten und kneten bis dieser weich ist.

Drücken Sie den ProDry aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen.

Achten Sie darauf, dass das Rückholbändchen fest verknotet ist und der Knoten sich – nach dem Einführen – außerhalb des Körpers befindet.

Um das Einführen bei trockener Scheide zu erleichtern, kann der angefeuchtete ProDry mit einem wasserlöslichen Gel gleitfähiger gemacht werden.

Schritt 2 – Einführen 

Halten Sie die Schamlippen mit einer Hand auseinander.

Nehmen Sie ProDry mit der anderen Hand und führen Sie ihn mit der abgerundeten Seite voran in die Scheide ein. Schieben Sie ProDry, genau wie einen normalen Tampon, mit den Fingerspitzen so weit wie möglich schräg nach hinten und oben in die Scheide.

Bei korrekter Positionierung im Vaginalbereich muss das Ende des Rückholbandes mit dem Knoten außerhalb des Körpers liegen.

Im mittleren Teil der Scheide befinden sich nur wenige Nerven, so dass Sie ProDry nicht spüren, wenn er korrekt positioniert ist. Sollten Sie nach dem Einführen ein unangenehmes Gefühl verspüren, müssen Sie ProDry mit den Fingerspitzen in die richtige Position bringen.

ProDry kann bis zu 12 Stunden getragen werden. Beim normalen Wasserlassen muss der Tampon nicht entfernt werden.

Schritt 3 – Entfernen 

Nehmen Sie die gleiche bequeme Position wie beim Einführen des ProDrys ein.

Entfernen Sie den Vaginaltampon, indem Sie am Knoten des Rückholbandes ziehen. Die beste Ziehrichtung ist durch Probieren leicht herauszufinden.

Stecken Sie den benutzten ProDry in eine Tüte und geben Sie ihn zum Abfall. Werfen Sie Ihn nicht in die Toilette.

Beachten Sie die genaue Anleitung und die Sicherheitsvorschriften des ProDry Ratgebers, der jeder Verpackung beigefügt ist.

Anwendungshinweise zur Verwendung von Vaginaltampons

VERWENDUNGSZWECK 

Der ProDry Aktivschutz wurde für Frauen mit Belastungsinkontinenz entwickelt. Seine elastischen Eigenschaften unterstützen die Beckenbodenmuskulatur und können den Verschluss der Harnröhre fördern. Bei Dranginkontinenz ist ProDry nicht geeignet. Vor der Anwendung sollte Ihr Arzt die Inkontinenzform bestimmen.

 

ZUSAMMENSETZUNG 

Schaum aus Polyvinylalkohol (PVA) und Rückholbändchen 

 

ANWENDUNGSHINWEISE 

Anwendung bei erwachsenen Frauen mit Belastungsinkontinenz.

Der Tampon wird in die Vagina eingeführt und übt lokalen Druck auf den Beckenboden aus. Dies kann den Verschluss der Harnröhre unterstützen und ungewollten Harnverlust verhindern.

ProDry ist kein aufsaugendes Produkt und darf nur bei drohendem Urinverlust eingesetzt werden. Während des Wasserlassens kann er in der Scheide bleiben.

 

GEGENANZEIGEN 

ProDry nicht verwenden: im Schlaf, während der Menstruation, im Anus oder in der Harnröhre, bei vaginalen Entzündungen oder in Kombination mit anderen vaginalen Produkten (z.B. Menstruationstampons, Becher, Pessare). 

In der Schwangerschaft bitte ärztlich abklären. Nach dem Schwimmen oder Baden muss der Tampon gewechselt werden. 

 

SICHERHEITSHINWEISE 

ProDry ist ein Einmalprodukt. Wiederverwendung kann zu Infektionen, Veränderungen des Materials und Verletzungsgefahr führen.

Die Tragedauer darf 12 Stunden nicht überschreiten. Ist ein rechtzeitiger Wechsel nicht sicher, wird die Anwendung nicht empfohlen.

Ein toxisches Schocksyndrom kann bei seltenem Tamponwechsel auftreten. ProDry enthält keine antimikrobiellen Wirkstoffe und ersetzt keine medizinische Therapie.

Bei Symptomen wie Fieber, Durchfall, Erbrechen, Schwindel oder Hautreizungen sofort entfernen und Arzt aufsuchen.

Wenn sich der Rückholknoten löst und der Tampon nicht entfernbar ist, bitte ärztliche Hilfe holen.

Nicht verwenden bei beschädigter Verpackung. Keine alkoholhaltigen Mittel auftragen, da sie das Produkt beeinträchtigen können.

Nicht nach Ablaufdatum verwenden. Kühl und trocken zwischen 5 °C und 35 °C lagern, vor Hitze und Sonnenlicht geschützt.

Teste ProDry jetzt mit deinem kostenlosen Testset

Lerne ProDry kennen – einfach, diskret und unverbindlich: Wenn du ProDry noch nicht ausprobiert hast, kannst du jetzt ein kostenloses Testset anfordern. Es enthält 1x ProDry Aktivschutz (Vaginaltampon) sowie den informativen ProDry Ratgeber.

ProDry Vaginaltampons sind als Hilfsmittel anerkannt und zugelassen. Sie bieten dir Sicherheit im Alltag – genau dann, wenn du sie brauchst.

Du kannst ProDry ganz bequem auf Rezept deines Arztes erhalten oder direkt und diskret in unserem OnlineShop bestellen.